Lukas 16,16 sagt, dass das Gesetz und die Propheten bis auf Johannes den Täufer waren. Man kann diese Epoche darum das Zeitalter des Alten Testaments nennen. Dann kommt das Reich Gottes, in dem die Gemeinde eine besondere Rolle spielen soll. Die Gemeinde war im Alten Testament ein Geheimnis, das nie einem Prophet mitgeteilt wurde. Gottes wunderbarste Gedanken für seine Schöpfung waren von Ewigkeit her verborgenen in Gott, wie es Epheser 3,9 sagt. Darum sind die, die zu diesem Zeitalter des Reiches Gottes gehören, im Heilsplan Gottes höher eingestuft. Auch wenn wir das nicht verstehen können, sehen wir doch darin Gottes freie Wahl, denn er hat bestimmt, wann wir geboren werden und zu welchem Zeitalter und zu welcher Heilsgruppe wir gehören sollten. Es ist überhaupt kein Verdienst, sondern reine Gnade und nur zum Staunen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.